Forum 206 - Management Forum: Was attraktive Arbeitsplätze in der Suchthilfe ausmachen

Einrichtungen der Suchthilfe bieten Arbeitsplätze für Menschen, die sich in ihrem beruflichen Leben einer wichtigen gesellschaftlichen Aufgabe widmen. Wie auch in anderen Arbeitsfeldern, nehmen in der Suchthilfe Komplexität und Aufgabenfülle, Arbeitsverdichtung und Anforderungen stetig zu. In Kombination mit Fachkräftemangel, hohen Krankenständen und Kürzungen in der Finanzierung der Suchthilfe steigen die Belastungen für das Personal und die Organisation. Arbeitgeber:innen in der Suchthilfe sehen zunehmende Konkurrenz um engagiertes Personal mit angrenzenden Arbeitsfeldern im Gesundheits- und Sozialwesen. Wie kann die Bindung von Mitarbeitenden angesichts hoher Belastungen gelingen? Wie lassen sich Gesundheit und ein gutes Arbeitsklima erhalten? – Diese Fragen stellen sich Einrichtungsleitende und Träger von Angeboten der Suchthilfe. Maßnahmen der Arbeitsorganisation und Instrumente des Personalmanagements gewinnen an Bedeutung zur Sicherung des wirtschaftlichen Betriebes einer Einrichtung.

Katharina List arbeitet bei Sinceritas Executive Search, einer Personalberatung im Gesundheitswesen und der Life Sciences Industrie für Fach- und Führungskräfte. Was zeichnet gute Arbeitgeber:innen aus und wie transportieren sie dies an potentielle Mitarbeitende? Neben Benefits und attraktiven Angeboten zählt dazu auch zielgerechte Kommunikation und Führung. Herausfordernd sind dabei vor allem die verschiedenen Ansprüche und Wünsche der unterschiedlichen Generationen. In den Vortrag fließen nicht nur Erfahrungswerte, sondern auch konkrete Ergebnisse einer aktuell durchgeführten Umfrage von Sinceritas mit ein.

Wie die Gewinnung und Bindung von Personal gelingen kann, und wie die Schaffung eines positiven Arbeitsklimas zur Zufriedenheit der Mitarbeitenden sowie ihrer Einsatzbereitschaft und Motivation beiträgt, erläutert Cornelia Hartmann. Sie ist Abteilungsleiterin der Beratungsdienste im AWO Kreisverband Siegen-Wittgenstein/Olpe.

Mit dem Management-Forum laden wir Mitarbeitende der Leitungsebene von Einrichtungen und weitere interessierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Fachkonferenz ein, sich zu Themen der Arbeitsorganisation in der Suchthilfe auszutauschen.

Referierende:
Katharina List, Sinceritas Executive Search, Hamburg
Cornelia Hartmann, Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Siegen-Wittgenstein/Olpe, Siegen

Moderation:
Denis Schinner, Arbeitskreis für Jugendhilfe e.V. und Mitglied im Vorstand der DHS, Hamm